Fokus 2023:
Mann liest vor

In diesem Jahr möchten wir noch mehr Männer und Väter als bisher für den Vorlesetag gewinnen. Denn insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, dass sie in ihrem Alltag erleben, dass auch Männer lesen und vorlesen.

 

Vorlesen ist auch vielen Männern ein wichtiges Anliegen.

 

Wir laden Sie – alle Männer, Väter, Onkel, Grossväter, Brüder ... – herzlich ein, als Vorlesende am Vorlesetag mitzumachen.

Männliche
Lesevorbilder

 

In allen PISA-Studien der letzten Jahre schnitten die Mädchen punkto Lesekompetenz im Durchschnitt deutlich besser ab als die Jungen. Gerade darum sind männliche Vorbilder beim Lesen und Vorlesen so wichtig. Jungen, die Männer in der Rolle des Lesers und Vorlesers sehen, erfahren Lesen als eine Tätigkeit, die für Männer genauso wichtig und erstrebenswert ist wie für Frauen. Das motiviert sie zum Selberlesen.

Warum ist es wichtig, dass beide Elternteile vorlesen?

Lesen beide Eltern vor, werden Kinder mit unterschiedlichen Vorlesearten vertraut gemacht und die Gespräche über das Gehörte verlaufen anders. Das macht nicht nur Spass, es zeigt Kindern auch, dass Geschichten verschieden wahrgenommen werden können und die Bilder, die beim Vorlesen und Zuhören entstehen, ganz individuell sind.

 

Zahlreiche internationale Studien, welche die Verteilung der Vorlesezeit zwischen Müttern und Vätern untersuchen, weisen darauf hin, dass Väter seltener vorlesen als Mütter. Die Anmeldezahlen zu unseren bisherigen Vorlesetagen spiegeln diesen Befund. Helfen Sie mit, dies zu ändern!

Interview mit
Thomas Neumeyer von männer.ch

Männer, lest vor!

Seit einigen Jahren ist männer.ch, der Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen, Netzwerkpartner des Schweizer Vorlesetags.

 

Thomas Neumeyer ist Leiter Betrieb und Kommunikation von männer.ch und Vater eines vierjährigen Buben. Am Schweizer Vorlesetag liest er jeweils in der Kita seines Sohnes vor. Im Interview erklärt Thomas Neumeyer, was Vorlesen für ihn bedeutet und warum es wichtig ist, dass Väter ihren Kindern Geschichten vorlesen.

 

Was bedeutet für Sie Vorlesen?
Ich liebe das Lesen, weil man dabei versinken kann und anders als bei einem Film eigene Bildwelten entstehen. Das Vorlesen bringt mit der Stimme nochmals eine ganz andere Dimension rein. Man steigt so gemeinsam in die Geschichte hinein.

 

Welches Buch haben Sie zuletzt vorgelesen und wem?
«Hier kommt keiner durch», ein lustiges, leicht anarchistisches Bilderbuch von Isabel Minhos Martins und Bernardo P. Carvalho. Meinem 4-jährigen Sohn. Seit Weihnachten fast jeden Abend.

 

Warum ist es wichtig, dass Väter Ihren Kindern Geschichten vorlesen?
Es ist ein Ritual, das verbindet. Ich erinnere mich heute noch an die Bücher, die mein Vater uns Kindern vorgelesen hat. Ausserdem öffnet das Vorlesen die Tür in die Welt der Literatur und Fantasie. Diese zu entdecken, ist eines der schönsten Geschenke, die ein Vater seinem Kind machen kann.

 

Welche Tipps haben Sie für Männer oder Väter, die gerne vorlesen möchten?
Lies etwas vor, das dir auch selber gefällt. Es gibt sehr viele Kinderbücher, die auch Erwachsenen Spass machen. Sonst braucht es keine Tipps. Einfach machen. Ah, doch ein Tipp: Auch der Partnerin oder dem Partner vorlesen ist schön. Viel besser, als zusammen Netflix schauen.

Daniel Bünter – Väterberater im Kanton Zürich

Der Väterberater über das Vorlesen

Daniel Bünter ist seit 2021 der erste Väterberater im Kanton Zürich. Er bietet Unterstützung rund um das Familienleben und das «Vater sein» als Teil des Beratungsangebotes der Kinder- und Jugendhilfezentren (kjz) im Kanton Zürich. Weitere Infos zum Väterberater finden Sie hier.

 

Als Väterberater macht Daniel Bünter Eltern und weitere Bezugspersonen unter anderem auf die Wichtigkeit des Vorlesens für die kindliche Entwicklung aufmerksam und möchte speziell auch Väter, die sich bisher noch nicht oder weniger mit dem Thema beschäftigt haben, zum Vorlesen motivieren.

 

«Vorlesen bedeutet für mich ein ganz besonderer Moment mit meinen Kindern. Zeit, die die Bindung zwischen uns besonders prägt. Aktuell lese ich meinen Kindern die Geschichten vom Geisterkickboarder von Stefan Baiker vor. Meine Jungs mögen die packenden Geschichten vom maskierten Geisterkickboarder und seiner Gefährtin Samuri vor allem auch, weil die Abenteuer in der Nähe unseres Wohnortes stattfinden.»

 

«Ich finde es wichtig, dass Väter ihren Kindern vorlesen, weil dies ein hervorragender Rahmen für eine liebevolle und vertraute Bindung schafft. Vorlesen ist zu vergleichen mit dem ersten Sprung ins Wasser vom Sprungturm. Am Anfang hat man vielleicht Hemmungen oder traut sich das nicht zu. Wagt man dann den Sprung, ist es ein unvergessliches Erlebnis.»

 

«Vätern, die gehemmt sind vorzulesen, möchte ich Mut machen, das Vorlesen einfach auszuprobieren. Die gegenseitige Freude am Vorleseerlebnis kann ich garantieren.»

PAPodcast

Aus der Welt des Vaterseins

Im PAPodcast sprechen Michi Bader und Väterberater Dani Bünter, beide Papis mit Herz und Verstand, über spannende Themen aus der Welt des Vaterseins. Eine Übersicht aller Episoden des PAPodcast finden Sie im Online-Magazin «fürs Leben gut».

 

Zum Vorlesetag 2022 haben Michi Bader und Dani Bünter eine Folge zum Thema Vorlesen aufgenommen und dabei den letztjährigen Vorlesetag-Botschafter Tranquillo Barnetta besucht. Hier können Sie sich die Episode anhören.

 

Zum diesjährigen Vorlesetag ist eine PAPodcast-Folge mit Journalist, Autor und Vorlesetag-Botschafter Arthur Honegger erschienen. Die Folge mit dem Titel «Vorlesen mit Arthur Honegger – Fantastische Welten teilen» kann hier gehört werden.