Unsere Vorlese-
empfehlungen 2024

Wir haben für Sie eine kleine Auswahl von Büchern zusammengestellt, die sich besonders gut zum Vorlesen eignen. Die Altersangaben sind dabei nur eine Orientierungshilfe. Ein Bilderbuch ab vier Jahren kann auch für ein zweijähriges Kind spannend sein, selbst wenn es die Geschichte noch nicht ganz versteht. Und auch Schulkinder lassen sich noch von Bilderbüchern verführen. Lassen Sie sich bei der Auswahl der Bücher weniger von Altersangaben leiten als vom Interesse Ihres Kindes.

 

Viele dieser Bücher und weitere Vorlesebücher können Sie in der SIKJM-Bibliothek ansehen.

 

Weitere Medienempfehlungen finden Sie auf der SIKJM-Website: von Sachkinderbüchern über Comics für Jugendliche bis zu Pappbüchern für die Kleinsten.

In der SIKJM-Rezensionsdatenbank können Sie zudem nach Besprechungen von zahlreichen Kinder- und Jugendmedien suchen.

 

Bücher von Autor:innen und Illustrator:innen aus der Schweiz gibt es ab März 2024 auf der Website des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises. Weitere Bücher finden Sie bei Autillus, dem Verein der Kinder- und Jugendbuchschaffenden Schweiz.

 

Zum Schweizer Vorlesetag gibt es auch eine Empfehlungsliste mit romanischen Vorlesebüchern. 

 

Die romanischen Buchvorschläge wurden vom Verlag Chasa Editura Rumantscha (CER) zusammengestellt. Hier finden Sie die 

romanischen Vorleseempfehlungen.

Für die Kleinsten

Sooo viele Schuhe!

Andrea Peter

Ars Edition 2023
36 S.

ISBN 978-3-8458-5428-1

"Pitsch-patsch", "flup-flup" und "tok-tok-tok" klingt es, wenn der Tiger in Gummistiefeln, der Hase in zu grossen Turnschuhen und der Esel mit hohen Absätzen daherkommen. Alle schlüpfen aus ihren Schuhen, denn jetzt gibt es Kuchen. Ob alle wieder das richtige Paar finden? Und welche Schuhe kriegt die Maus? Anziehen, ausziehen und in falschen Schuhen herumstolzieren: Ein Spass für alle Kleinkinder, auch beim gemeinsamen Vorlesen und Betrachten.

 

Wer steigt ein?

Vera Eggermann

Atlantis 2023
18 S.

ISBN 978-3-7152-0863-3

Ein Wäschekorb, eine Bananenschachtel und ein Stuhl hintereinander gereiht – fertig ist der Zug! Wer steigt ein und fährt mit? Auf jeder Seite kommt eine neue Figur dazu und macht es sich bequem. Nur im Tretauto zuvorderst ist noch ein Platz frei: Natürlich für das Kind, dem diese erste Geschichte von einem alltäglichen, fantasievollen Spiel vorgelesen wird.

 

Klipp Klapp Schweiz

Elena Knecht

Bergli Books 2023
32 S.

ISBN 978-3-03869-148-8

Das Konzept des "Mix-Max"-Buches ist alt, doch für jede neue Generation von Kindern wieder faszinierend. Hier sind es in fröhlich-satten Farben gemalte Figuren aus dem Schweizer Alltag und Brauchtum, deren Unter- und Oberleibe sich neu kombinieren lassen. Dabei entsteht auch jedes Mal ein neuer Satz. So ist jedes Betrachten und Vorlesen dieses Buches immer wieder ganz neu und anders – und mit viel Mitmachen und Ausprobieren verbunden.

 

Ab 4 Jahren

Albertas Wunschladen

Martina Walther

Kunstanstifter 2023
44 S.

ISBN 978-3-948743-03-1

In Albertas Brockenstube lassen sich die schrägsten und herrlichsten Dinge entdecken. Jeden Wunsch der Menschen in der kleinen Stadt im Süden weiss Alberta zu erfüllen: Auf den wimmligen, knallig farbigen Seiten voller Details können wir beobachten, wie die Leute glücklich mit Papierblumen, einem Wolkenkleid oder einer Riesenpfeffermühle davonziehen. Gebrauchtes hat oft einen besonderen Wert. Doch was ist eigentlich Albertas tiefster Wunsch?

 

So kam das mit dem Drachen

Daniel Fehr (Text) / Sébastien Mourrain (Illustration)

Thienemann 2023
32 S.

ISBN 978-3-522-45973-0

Ein Buch? Nein, damit kann der erzählende Junge nichts anfangen! Darum tauscht er es gegen ein Piratenschwert. Das Piratenschwert gegen ein Laserschwert, das Laserschwert gegen einen Fussball und diesen gegen ein Aquarium. So treibt er Handel, bis er tatsächlich einen echten Drachen besitzt! Nur leider pupst dieser ganz schrecklich… Vielleicht doch lieber ein Buch? Eine witzige Tauschgeschichte zum gemeinsamen Weiterspinnen.

 

Bravo, Avocado!

Taltal Levi

NordSüd 2023
48 S.

ISBN 978-3-314-10629-3

Als die kleine Ellie nach ihrem Geburtstag enttäuscht feststellt, dass sie kein bisschen gewachsen ist, meint ihr Papa, sie sei wie ein Avocadokern: klein, aber voller Magie. Die beiden pflanzen einen Avocadokern und pflegen ihn über Tage, Wochen und Jahre mit viel Liebe. Parallel zeigen die Illustrationen in warmen Farben wie nicht nur die Pflanze, sondern auch Ellie heranwächst. Mal kraftvoll-dynamisch, mal zart, fängt Taltal Levi so die Magie des Wachsens ein.

 

Ab 7 Jahren

Bleib noch eine Weile! 77 Geschichten vom grossen und vom kleinen Riesen

Heinz Janisch (Text) / Stefanie Pichler (Illustration)

Tyrolia 2023
176 S.

ISBN 978-3-7022-4148-3

Ganz kurz sind die Geschichten in diesem Buch – manchmal nicht mal eine Seite. Sie erzählen von Riesen, von Elfen und Feen und Hundertjährigen und ihren Begegnungen, ihren alltäglichen Glücksmomenten, den kleinen und grossen Erkenntnissen und plötzlichen Eingebungen. Es sind 77 philosophische Kürzestgeschichten zum Innehalten, Staunen, Schmunzeln und Weiterdenken.

 

Robin Ruhelos

Ruedi Ernst und Noëmi Sacher (Text) / Tanja Stephani (Illustration)

Kwasi 2023
96 S.

ISBN 978-3-906183-33-6

In Robins Kopf gerät immer so einiges durcheinander. Viele Stimmen wollen mitreden und er lässt sich leicht ablenken. So vergisst er an diesem Tag auch das Hausaufgabenblatt in der Schule. Ausgerechnet jetzt, wo er seiner Mutter versprochen hat, diese täglich zu erledigen! Da hilft nichts: Er muss abends in die Schule einsteigen… Authentisch und lebensnah erzählt dieses Buch aus dem Alltag und der Gefühlswelt eines Jungen mit ADHD.

 

Der Hoffnungsvogel

Kirsten Boie

Mit Illustrationen von Katrin Engelking.
Oetinger 2023
224 S.

ISBN 978-3-7512-0258-9

Seit der Hoffnungsvogel nicht mehr über dem "Glücklichen Land" singt, sind die Menschen gehässig und egoistisch. Deswegen ziehen Jabu, der Sohn der Königin, und Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, gemeinsam auf eine risikoreiche Mission aus, um den Vogel zurückzuholen. Eine zauberhaft und sehr vorlesefreundlich erzählte Abenteuergeschichte im Stil der Kinderbuchklassiker, doch bevölkert mit einem zeitgemässen Figurenarsenal, das viele Identifikationsmöglichkeiten bietet.

 

Ab 10 Jahren

Kiera

Sunil Mann

Mit Illustrationen von Adam Vogt.
Geparden 2023
172 S.

ISBN 978-3-907406-00-7

Kiera ist zwar erst zwölf, aber das schon seit 324 Jahren. Kein Wunder, kommt ihr das Leben als Schlossgespenst manchmal eintönig vor. Doch dann wird das baufällige Schlosshotel von Spekulanten übernommen und Kieras Familie von einer anderen Geisterfamilie aus dem Haus gedrängt. Da kann nur der verschollene Onkel Baxter helfen. Mutig segelt Kiera mit den zwei Geister-Käsefüssen Brie und Stilton ins Unbekannte, um ihn zu finden. Ein nur leicht gruseliges, amüsantes Abenteuer mit Sprachwitz.

 

Leonie lernt fliegen

Sandra Rutschi

Mit Illustrationen von Delia Hess.
SJW 2023
35 S.

ISBN 978-3-7269-0416-6

In Tagebucheinträgen erzählt die elfjährige Leonie von den Buckeln auf ihrem Rücken, die niemand ausser ihr zu sehen scheint. Was passiert da mit ihrem Körper? Eines Tages platzen die Buckel und dem Mädchen wachsen wunderschöne Flügel. Als Leonie bemerkt, dass sie nicht die Einzige mit Flügeln ist, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Eine kurze und leicht lesbare Entwicklungs- und Befreiungsgeschichte.

 

Crazy Family. Die Hackebarts räumen ab!

Markus Orths

Mit Illustrationen von Horst Klein.
Loewe 2023
160 S.

ISBN 978-3-7432-1217-6

Die vier Hackebartschen Kinder heissen nicht nur speziell, sie sind auch auf eine je ganz eigene Weise besonders. Die Mutter fährt LKW und gibt unterwegs Klavierkonzerte, der Vater ist permanent überfordert, ohne je die Contenance zu verlieren, und der Grossvater radikaler Klimaaktivist. Alle zusammen treten sie in einem Familien-Special von "Wer wird Millionär?" an und rocken das Publikum. Ein herrlich komischer Vorlesespass für die ganze Familie.

 

Ab 12 Jahren

Antigone

Ali Smith

Mit Illustrationen von Laura Paoletti.
Aus dem Englischen von Cornelia Künne.
Atlantis 2023
112 S.

ISBN 978-3-7152-3012-2

Die antike Geschichte von Antigone, vom Mädchen, das sich aus moralischer Überzeugung gegen den König auflehnt, wird hier mit einem Augenzwinkern neu erzählt. Aus Sicht einer beobachtenden Krähe erfahren wir von den Vorgängen. Elemente der antiken Tragödie werden nicht nur humorvoll eingebettet – etwa der schlecht dichtende Chor der Ältesten –, sondern in einem Nachwort auch erklärt. Ein leichtfüssiger Zugang zu Sophokles, perfekt zum Vorlesen in der Schule.

 

Warum die Giraffe nicht in Ohnmacht fällt und andere Kuriositäten aus dem Tierreich

Katherine Rundell

Mit Illustrationen von Talya Baldwin.
Aus dem Englischen von Tobias Rothenbücher.
Diogenes 2023
208 S.

ISBN 978-3-257-07264-8

Wenn ein Mauersegler einmal fliegt, hört er manchmal über Jahre nicht mehr auf damit. Einsiedlerkrebse stehen für den Haustausch brav Schlange. Und Schuppentiere sind extrem bedroht, dabei gehören sie zu den ältesten Tieren überhaupt. Das sind nur drei der Tiere und Fakten, die Katherine Rundell in diesem Büchlein präsentiert. 22 Tieren – darunter dem Menschen – hat sie je ein Kapitel gewidmet und erzählt darin leichtfüssig und ausgesprochen unterhaltsam Historisches, Biologisches und Kurioses.

 

Peanuts und andere Katastrophen

Susin Nielsen

Aus dem Englischen von Anja Herre.
Urachhaus 2023
240 S.

ISBN 978-3-8251-5338-0

Wegen seiner Erdnussallergie wäre Ambrosius in der Schule fast gestorben. Seither lernt er tagsüber alleine daheim und spielt abends Scrabble mit seiner überbehütenden Mutter. Was sie nicht weiss: Er freundet sich mit dem erwachsenen Sohn der Nachbarn an, der eben aus dem Gefängnis entlassen wurde, und die zwei schliessen sich heimlich einer Scrabble-Gruppe an. Eine herzwärmende, humorvolle Geschichte über zwei Aussenseiter, die einander viel zu geben haben.